Zeit mit mir allein

In einer langjährigen Beziehung verlor ich den Kontakt zu mir selbst. Aus Angst, die Partnerschaft würde zerbrechen, war ich zu allen Kompromissen bereit. Ich spürte zwar, dass ich immer wieder innerlich an Grenzen stieß, aber mein Harmoniebedürfnis flüsterte mir ein, dass ich einfach meine eigenen Belange hintanstellen und zum Wohle der Beziehung hinunterschlucken sollte. Bloß nicht negativ auffallen. Auch körperlich verlor ich jegliches Spüren meines ICHS, ich wollte nur noch, dass mein Körper funktioniert und war wütend, wenn dem nicht so war. Ich hatte keinerlei Selbstwert und auch das lieb gemeinteste Kompliment drang überhaupt nicht zu mir durch. Ich fühlte mich gefangen in einem WIR das ich andererseits ja um jeden Preis bewahren wollte.
Nach der Trennung wurde mir klar, dass es jetzt darum gehen musste, dass ich den Kontakt zu mir selbst wieder herstellte um zu entdecken, wer ich eigentlich bin. Nie mehr wollte ich mich in einer Beziehung verlieren und um des lieben Friedens willen faule Kompromisse machen, die mir seelisches und körperliches Unbehagen einbringen würden. Während ich noch darüber nachdachte, bescherte mir das Leben einige Momente tiefer Einsamkeit, die mich wirklich an meine Grenzen brachten, im Nachhinein gesehen aber extrem gutgetan haben. Ich spüre inzwischen eine starke Unabhängigkeit, versuche nicht mehr, es jedem recht zu machen, denke nicht zuerst drüber nach, was andere von mir halten, weiß um meine Bedürfnisse, Wünsche, Grenzen, was die Voraussetzung überhaupt ist, sie auch dem Gegenüber mitteilen zu können und kann mir schöne Momente ganz allein erschaffen. Und ganz unbemerkt brachte mich diese Auseinandersetzung mit mir selbst auch dahin, dass ich inzwischen meinen einzigartigen Wert anerkenne und mich freue, mich weiter kennenzulernen.
Ich habe verstanden: Wenn ich mit mir in gutem Kontakt bin, kann ich eine ehrliche Beziehung führen, belebe die Partnerschaft, kann die Verbindung mehr genießen und meine Attraktivität steigert sich, wenn mein*e Partner*in sieht, dass ich auch selbstständig im Leben stehen kann!


Konnte ich dich zu Auszeiten mit dir selbst inspirieren?