Sinnlichkeit

….. ist für mich die Hingabe an die Wahrnehmung mit allen Sinnen, die Bereitschaft, neues zu ent-decken, sich selbst im Austausch mit der Umwelt zu erfahren und die Schönheit, die Überraschungen und die Reize der Welt zu genießen.

Die Wahrnehmung meiner Umgebung mit allen Sinnen ist für mich der Ausgangspunkt des Seins. Das Ankommen im Moment. Das Hier und Jetzt fühlen. Kompromisslos die eigene Existenz spüren. Sinnlichkeit ist für mich mehr als eine Voraussetzung zur Erotik. Ich finde, über die Sinnlichkeit kehren wir ganz zum Ursprung zurück, in unserer Entwicklung vielleicht, als wir noch selbst im Mutterleib waren und die ersten Töne gehört, später die ersten Aromen auf unserer Zunge geschmeckt, die Düfte dieser Welt erschnuppert haben und uns von Anfang an sicher sein konnten, dass genau das, was wir anfassen können auch da ist – und wir uns vielleicht geschützt fühlen durften durch die liebevolle körperliche Zuwendung von anderen Menschen.

Wann und wie hast du zuletzt sinnlich deine Umwelt erfahren? Während du gerade meine Gedanken hier liest, nehme ich an, hast du deine Finger an Maus/ Tastatur/ dem Handydisplay. Kühle, künstliche, unlebendige Materialien sind oft in unserem (digitalen) Umfeld. Während die übrigen Sinne etwas verkümmern, wird der Sehsinn geradezu bombardiert – allein social media lockt uns in eine visuell überladene, schnelle und über-reizende Welt. Wenn du regelmäßig mit den Öffis fährst, siehst du den Gesichtsausdruck von Menschen, die auf Bildschirme starren – oft teilnahmslos, der Körper starr, die Sinne verschlossen, eingesogen in eine nicht existente und sehr sinn-reduzierte Anderswelt.

Vielleicht denkst du gerade an einen Urlaub zurück, in dem du barfuss am Strand entlang gelaufen bist, die warme Sonne auf deiner nackten Haut, den feinen Sand zwischen den Zehen gespürt hast. Du hast das Blau des Meeres mit deinen Augen aufgesogen und die Möwen gehört, das Wellenrauschen und das Rufen spielender Kinder. Du hast deine Nase in den Wind gehalten und die salzige Meerluft gerochen und zurück an der Strandbar hast du dir eine Zitronenlimonade bestellt, die süß und gleichzeitig sauer auf deiner Zunge gebitzelt hat. ….

Weil ich glaube, dass sinnliches Erleben ein Schlüssel für unser Wohlbefinden, für das Finden von uns selbst, für das bewusste Erleben des Moments und unseres Körpers ist, möchte ich mit dir auf Sinnesreise gehen. Wir müssen dafür nicht ans Meer reisen, sondern können das hier in der unmittelbaren und wunderschönen Umgebung des Fünfseenlandes erfahren. Am besten in der Natur, am liebsten im Wald, am allerliebsten bei Wind&Wetter. Ich lade dich ein, mit mir eine Initialzündung zurück in dein Sinneserleben zu starten. Das Zentrum deiner Aufmerksamkeit bist du, es geht um dein Spüren, um deine Begegnungen mit der Welt, um deine Gefühle. Warum ich dabei bin? Weil ich eine Meisterin im Genießen bin, weil ich den Moment mit allen Sinnen genießen kann und weil ich dich aus deiner Komfortzone hole, dich herausfordere, dich ermutige, für dich den Raum halte. Ich will dich bis an deine Grenzen begleiten, ich will, dass du dich und den Moment spürst, ich will, dass du deinen Körper ganz bewohnst.

Sinnlichkeits-Coaching: Dauer mindestens 2 Stunden, 1:1 Session oder in der Gruppe.