Über mich

Schon als Kind erfuhr ich, dass es neben der „Schulmedizin“ auch die Naturheilkunde gab – die auch immer wieder erstaunliche Ergebnisse erzielte! Deswegen ist mir diese Welt schon immer offen gestanden. Mein Weg hat mich über so manche Kurve selbst zur naturheilkundlichen und vor allem ganzheitlich denkenden Therapeutin werden lassen.

Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass wir Körper UND Seele haben, und beiden gleichermaßen Aufmerksamkeit schenken müssen. Im Rahmen der Selbstfürsorge und präventiv zur Gesunderhaltung, aber auch kurativ bei (chronischen) Leiden macht es immer Sinn, sich (auch) nach alternativen Methoden und Ansätzen umzuschauen.

Nach einigen Jahren als Therapeutin kam mir dann die zweite wichtige Erkenntnis: Ich kann nur den Menschen helfen, die auch geheilt werden möchten, die dafür bereit sind, sich oder ihr Leben zu ändern. Ich kann nur Hilfe zur Selbsthilfe geben – und klar wünschte ich manchmal, ich hätte diese magische Pille, deren einmalige Einnahme schlank, gesund, glücklich und frei von finanziellen Sorgen macht – aber die gibt es nicht. Und darin sehe ich letztendlich eine riesige Chance – wir haben garantiert nicht alles in unserem Leben in der Hand, aber unsere Gesundheit zu großen Teilen – was für eine Kraft und eine Power darin steckt! In diesem Sinne möchte ich Dich begleiten, coachen, motivieren, anleiten und anschubsen, wenn Du einen neuen, gesünderen, kraftvolleren Weg für dich wählst!

Meine Schwerpunkte sind Ernährung, Ernährungsberatung und Ernährungstherapie sowie Traumabewältigung und Paar- und Sexualtherapie.

Hier kannst du mehr über mich persönlich erfahren.

Werdegang

1984 geboren in Starnberg

Verheiratet, eine Tochter (*2002)

Abitur 2004

Studium: Fachlehramt für Ernährung und Gestaltung, 1.Staatsexamen 2007

Heilpraktikerschule Lotz in München zur Vorbereitung auf die Amtsarztprüfung
Heilpraktikerprüfung in München 2014

Intensive berufliche und private Beschäftigung mit Ernährungslehre seit 2005

Kurse in EFT bei Horst Benesch 2011

Orthomolekularmedizin und Seminar über Infusionskonzepte bei HP Thomas Thust 2015

Intensivlehrgang Frauenheilkunde bei HP Margret Madejsky

Elektro-Akupunktur nach Dr. Voll Ausbildung 2016

Basisworkshop: mito.Biogenesis-Systemtherapie bei der Arnika Apotheke

Dozentur für innere Medizin am Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz 2017-2022

Vegane Ernährungsberaterin, Fernstudium 2022

Beziehungsdynamische Paar- und Sexualtherapie, Institut für Beziehungsdynamik Berlin, 2022-2023