“LIEBE ALLEIN REICHT NICHT!”
Als ich diesen Satz als junge Frau zum ersten Mal hörte, regte sich in mir heftiger Widerstand. So ein Quatsch! Liebe verleiht Flügel, Liebe kann Berge versetzen, Liebe heilt alles, glaubt an alles und lässt Hoffnung blühen!
Das stimmt. Aber dann ist es manchmal so, dass Liebe zwischen zwei Menschen zwar da ist, sie aber nicht zusammen sein können, weil die Umsetzung der Liebe in eine Beziehung nicht möglich ist. Weil einer von beiden oder beide krank werden würden, wenn sie in dieser Beziehung bleiben.
Und dann ist es besser, sich aus der Beziehung zu verabschieden. Beiden zu ermöglichen, weiter zu gehen. Manchmal ist der Schmerz über so eine Trennung so riesig, dass erst dann ein gewisser Leidensdruck überschritten wird und einer oder beide die notwendigen Schritte gehen, um wieder in Beziehung zu sich selbst und anderen treten zu können.
Keine Beziehung ist es wert, dass wir daran zerbrechen oder krank werden.
Warum Liebe manchmal nicht reicht:
LIEBE LÄSST UNS MITFÜHLEND SEIN
Wenn aber einer oder beide Partner einen schweren emotionalen Rucksack voller unbearbeiteter Traumata mit sich herum trägt, kann das eine Beziehung massiv stören.
Gehe in die Selbstliebe:
Wo kann ich Heilung finden für das, was ich erlebt habe?
Die Wunden eines Partners zu heilen, ist nicht deine Aufgabe. Holt er*sie sich Hilfe?
LIEBE LÄSST UNS UNTERSCHIEDE RESPEKTIEREN
Wenn aber die Partner sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben, kann das eine Beziehung unmöglich machen. Top Themen sind hier Kinderwunsch ja/nein, Wohnort, Religionszugehörigkeit.
Gehe in die Selbstliebe und sei ehrlich zu dir:
Welche Werte sind mir im Leben wichtig und wo kann ich keine Kompromisse eingehen?
LIEBE LÄSST UNS AKZEPTIEREN
Wenn aber einer oder beide Partner Facetten haben, die eine Beziehung schwierig bis unmöglich machen, dann kann nur die deutlich gelebte Bereitschaft zur Änderung eine Beziehung möglich machen.
Gehe in die Selbstliebe:
Ändert mein Partner zum Beispiel sein Kommunikationsverhalten oder geht Themen wie Suchterkrankungen an?
Stelle dir diese Fragen ebenso selbst.
LIEBE LÄSST UNS DURCHHALTEN
Aber manchmal kommen von außen so heftige Schicksalsschläge, dass einer der Partner oder beide daran zerbröseln. Krankheit, Tod, finanzieller Ruin und andere können so belastend sein, dass eine Beziehung nicht mehr möglich ist.
Gehe in die Selbstliebe:
Natürlich wollen wir unseren Partner so gut es geht auch in schlechten Tagen begleiten. Manchmal braucht es aber Hilfe von außen, ein gutes Netzwerk oder eine Therapie.
LIEBE LÄSST UNS HOFFEN
Aber manchmal können wir die Veränderungen unseres Partners nicht akzeptieren oder wir sind nach einigen Jahren nicht mehr kompatibel.
Gehe in die Selbstliebe:
Nicht jede Änderung muss zu einer Trennung führen. Was ist durch gute Kommunikation ins Verständnis zu bringen und ab wann sind unsere Werte nicht mehr vereinbar?
LIEBE LÄSST UNS STARK SEIN
Aber manchmal können wir den gemeinsamen Alltag nicht zusammen bewältigen und einer oder beide fühlen sich trotz Partnerschaft einsam und allein.
Gehe in die Selbstliebe:
Wo kannst du dir, außer in deiner Partnerschaft, noch Hilfe holen? Was könnt ihr anders organisieren?
HAST DU DICH SCHON MAL TROTZ LIEBE GETRENNT?
Das ist traurig, aber richtig.
Manchmal findet das Paar wieder zusammen.
Und manchmal ist eine Trennung der notwendige Schnitt, um aufzuwachen, voranzugehen, weiter zu kommen, in die eigene Kraft zu wachsen.
Lass die Liebe zu jemand anderem nicht die Liebe zu dir selbst vergessen.